subSlider_softwareFeatures

Baresto: Das universelle Meldewesen Tool zur Erfüllung aller Anforderungen des EBA Supervisory Reportings

Die Anforderungen an das Banken-Meldewesen wachsen beständig. COREP®, FINREP®, Asset Encumbrance, Supervisory Benchmarking Portfolios, Funding-Plans … und das auch noch in XBRL, zu strikten Meldeterminen, mit 100% Datenqualität entsprechend den Vorgaben der EBA Validierungsregeln und entsprechend den Konventionen aus dem XBRL-Datenformat.

Meldewesen nach den Vorgaben des EBA Supervisory Reportings wird immer komplexer und stellt meldepflichtige Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen. Ganz egal ob Privatbank, Spezialfinanzierer oder Pensionskasse, an einer Meldung der wesentlichen Geschäftszahlen führt für ein BaFin-reguliertes Unternehmen mit den entsprechenden Lizenzen kein Weg vorbei.


Meldewesen nach den Vorgaben der EBA mit einer modernen Software

Ein modernes Tool im Bereich Meldewesen kann mehr als nur Daten aus den Systemen einlesen und XBRL zu erstellen. Aus diesem Grund wurde die Meldewesen Software Baresto in enger Zusammenarbeit mit Meldewesen-Spezialisten entwickelt. Dieses Feedback aus der täglichen Praxis des Meldewesens war wertvoller Input bei der Konzeptionierung von Baresto und der Fokussierung auf einmalige Features.

Einer der Schwerpunkte bei der Auswahl einer passenden Software-Architektur war beispielsweise die Geschwindigkeit der Datenvalidierung gemäß EBA Spezifikation. Die Anforderungen an die Validierung der Daten geht weit über die Validierung am “Ende” der Bearbeitung hinaus. Schon bei der Eingabe der Daten benötigt der Meldewesen-Mitarbeiter Feedback zur Validität der Daten jedes einzelnen Datenpunktes, so dass Fehleingaben frühzeitig erkannt und behoben werden können.


Alle XBRL-Meldungen aus dem EBA Datenpunktmodell in allen Taxonomien

EBA DPM Frameworks und Meldungen

Import & Export von XBRL und CSV

Import und Export von XBRL und CSV

Verzögerungsfreie Datenvalidierung gemäß EBA-ITS Spezifikation

MainPageSmall_Validation

Revissionssichere Meldungsbearbeitung mit Rollen- und Berechtigungsmodell

MainPageSmall_Desktop_vs_Network

Visualisierung aller Tabellen & Simulation von Meldeszenarien

ebenen_new

Individuelle Konfiguration von Meldebögen mit offenen Achsen

dpm_features_icon

Moderne Software-Architektur

MainPageSmall_Desktop_vs_Network

Unter folgendem Link können Sie sich ein PDF mit einer Kurzübersicht über alle verfügbaren Features in Baresto herunterladen Baresto Meldewesen Software Features

XBRL® Reporting Software, COREP® FINREP® Banking Reporting, Taxonomy & Validierung